Samstag, 5. April 2014

Seiten und Kategorien (Labels) anlegen

Seiten in den Blog einfügen


Klicke in deinem Blogger-Dashboard im linken Menü auf "Seiten" und dann oben auf den Button "Neue Seite".



Gib deiner Seite einen Titel und füge den Inhalt ein. Dann klickst du auf "Speichern" (Vorschau) oder "Veröffentlichen" (Seite ist im Blog sichtbar).

Außerdem kannst du noch ein paar weitere Einstellungen vornehmen, wenn du "Seiteneinstellungen" anklickst.

Kategorien / Labels einfügen


Im Unterschied zu Wordpress gibt es bei Blogger keine Kategorien im herkömmlichen Sinne. Bei Blogger kannst du aber mit "Labels" arbeiten (bei Wordpress werden sie "Tags" genannt, so genannte Schlagwörter).

Wenn du einen Blog schreibst, kannst du rechts die "Labels" eingeben, also Schlagworte die mit deinem Beitrag etwas zu tun haben.


Vergib nicht zuviele Labels und versuch dich auf ein paar Oberbegriffe zu beschränken. Wenn du später viele Beiträge in deinem Blog hast, sollte es zu jedem Label auch mehrere Beiträge geben und nicht 100 Labels mit jeweils nur 1 Beitrag.

Diese Labels kannst du nun in deiner Sidebar anzeigen lassen, und somit den Lesern eine Navigation deines Blogs sortiert nach Themen ermöglichen.

Klicke im Blogger-Dashboard auf "Layout" und in der Sidebar auf "Gadget hinzufügen".


Wähle dann das Gadget "Labels", indem du auf das + Zeichen klickst.


Nun kannst du noch deine gewünschten Einstellungen vornehmen und dann auf "Speichern" klicken.

In deinem Blog werden deine Labels als Listenansicht z.B. so angezeigt:


Wenn du weniger Labels anzeigen lassen möchtest oder die Labels als sogenannte "Cloud" (Wolke) anzeigen möchtest, kannst du das im Gadget "Labels" einstellen:


Die Label-Liste wird dann als Cloud angezeigt:




Kommentare :

  1. Vielen Dank für dieses hilfreiche Pictorial!
    Und auch für die verständliche, simple Anleitung ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tolle Anleitung!

    Lieben Gruß
    Kati

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen!
    Ich weis gar nicht ob das nun hier der richtige Ort für meine Frage ist. Vielleicht kann mir einer aber helfen. Ich erstelle gerade meinen eigenen Blog und habe eine Frage. Wie kann ich unter blogspot innerhalb einer Seite einen Botton erstellen mit dem ich ein Fenster innerhalb der Seite aufgehen lasse das Informationen anzeigt. Die ursprüngliche Seite soll dabei im Hintergrund weiter angezeigt werden.
    Ich bin von diesem Blog hier begeistert und dachte ich könnte einen Versuch starten. Im Voraus bedanke ich mich und hoffe das ihr mir helfen könnt

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe einen Filmblog, der mittlerweile über 300 Artikel beinhaltet. Kann man bei Blogspot irgendwie unterkategorien erstellen? Also z.b. Film --> Unterkategorie Action?

    AntwortenLöschen
  5. sehr tolle Anleitung :) mega hilfreich :)

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Danke für die super Verständliche Anleitung!!!! Bin schon lange auf der Suche gewesen! Hab vielen Dank ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :)
    Wie kann ich einen Post den ich geschrieben habe, auf einer meiner anderen Seite außer Startseite anzeigen lassen (ZB Seite Wunschliste). Habe das bisher nicht hingekriegt.
    Danke im Voraus :)
    Ira

    AntwortenLöschen
  8. Das war super hilfreich! Hab ewig gesucht, um die Genres der verschiedenen Bücher, die ich vorstelle, übersichtlich auf meinem Blog zeigen zu können. Vielen Dank dafür! :)

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank, ich habe mich aber gefragt, ob ich mit Hilfe der Labels dafür sorgen kann, dass ein Post direkt auf einer Unterseite erscheint?

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank,
    deine Erklärung ist supereinfach nachzuvollziehen und hat mein Problem in nullkommanichts gelöst :)
    Liebste Grüße!
    http://cage-derella.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe es geschafft :-)
    Aber wie bekomme ich jetzt nun die Labelleiste oben in meinem Blog ausgeblendet.
    einfachnurelke.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Die Erklärung ist super hilfreich, nach Tipps zur Einrichtung der Labels habe ich schon länger gesucht. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  13. Hey,
    gibt es die Möglichkeit, wenn ich Labels als eine Seite darstelle einen allgemeinen Text zu machen, der immer über allen Posts mit dem Label erscheint? :)
    Oder kann ich auf einer Seite aller Artikel mit bestimmten Labels anzeigen lassen?

    LG, Chrissi :)

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für die gute Erklärung.
    Sie hat mir wirklich sehr geholfen :)

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für die Erklärung, ist sehr hilfreich!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    ich brauche bitte Hilfe. über Kontakt kann ich keinen Kontakt aufnehmen, also versuche ich es jetzt so. Ich bin bei blogger. ich habe eine seite erstellt und posts geschrieben. die werden jetzt in der startseite angezeigt. aber ich hätte sie gerne in die seite, die ich erstellte, verschoben. wie geht das denn?
    nici

    AntwortenLöschen
  17. Nice Blog is this and There is good Information in it.Check Advantage coupon

    AntwortenLöschen