Samstag, 5. April 2014

Schriftart in Beitrags-Titeln ändern

Um die Schriftart in deinen Blogtiteln zu ändern, suchst du dir erstmal bei http://www.google.com/fonts eine Schriftart aus.


Wenn du den Namen der gewünschten Schrift bereits kennst, kannst du ihn auch einfach oben links in die Suche eintippen. Ich habe mich für die Schrift "Amatic" entschieden, die ich auch schon in der Headergrafik verwendet habe.

Klicke unter der Schrift auf das zweite Icon ("Quick Use").

Du kommst nun zu folgender Seite:


Dort scrollst du weiter runter, bis du hier angekommen bist:

Den Code kopierst du dir jetzt heraus:

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Amatic+SC' rel='stylesheet' type='text/css'>

Dann  gehst du im Blogger-Dashboard auf "Vorlage" und dann auf "HTML bearbeiten".

Drücke dann Strg+F und durchsuche den Code nach "</head>".

Füge zwischen </b:skin> und </head> den vorhin kopierten Code ein und setze am Ende vor der abschließenden dreieckigen Klammer einen Schrägstrich (sonst funktioniert es nicht):

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Amatic+SC' rel='stylesheet' type='text/css' />

Im folgenden Bild also die blaue Zeile:

 Klicke dann oben auf "Vorlage speichern".

Nun drückst du nochmal Strg+F und suchst im Code nach "Post Title".


Dort siehst du dann 2x nacheinander ein paar Schriftarten aufgezählt, in meinem Beispiel Arial, Tahoma, Helvetica und FreeSans.


An erster Stelle schreibt ihr nun den Namen eurer gewünschten Schriftart hinein, in meinem Beispiel also "Amatic SC".


Den genauen Namen eurer Schriftart findet ihr auf der Google-Fontseite unter dem Code, den ihr bereits kopiert habt. Ihr braucht nur den reinen Namen der dort steht, ohne die Anführungsstriche.


Dann klickt ihr auf "Vorlage speichern" und eure neue Posttitel-Schriftart ist eingefügt.





Kommentare :

  1. Vielen Dank für deine ganzen Hilfen! :-) Weißt du, ob man auch irgendwie die Schriftart in den einzelnen Posts ändern bzw. hinzufügen kann?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia ich habe leider ein schlimmes Problem leider lässt sich mein Posttitel überhaupt nicht mehr ändern weder über vorlage anpassen noch über html obwohl das html wirklich aussieht wie deins an der Stelle!
    Hast du eine Idee was ich jetzt machen soll? Es hat sich einfach auf einmal verändert und lässt sich nun nicht mehr verändern :((

    AntwortenLöschen